Therapiezentrum

Rechenschwäche

zoeEspaces
Elsässerstrasse 34
CH-4056 Basel
info@rechenschwaeche.ch

Gliederung der Ausbildung

Informationsmorgen

Sie können sich unverbindlich ein erstes Bild darüber machen, was sie von dieser Weiterbildung erwarten dürfen. Erst nach dem Besuch dieses Informationsmorgens können sie sich für die ganze Ausbildung anmelden.

(Änderungen vorbehalten)

Seminar 1 (2 Tage)

  1. Mathematik lernen als Entwicklungsprozess
    • Die besondere Rolle des Fachs
    • Lernen als Entwicklungsprozess
    • Die vier Aufbau- und Verinnerlichungsstufen
    • Die Bedeutung der Vorwissens/Weltwissens Grundbausteine
      mathematischen Denkens
  2. Definition von Dyskalkulie
  3. Die formelle, schulpsychologische Abklärung
    • Häufig durchgeführte Tests interpretieren
    • Lernen, welche Tests sinnvoll sind

Seminar 2 (2 Tage)

  1. Erklärungsansätze der Rechenschwäche
    • Entwicklungspsychologischer Ansatz
    • Neuropsychologischer Ansatz
    • Fehlerorientierter Ansatz
    • Affektiver Ansatz
    • Didaktogener Ansatz
    • Ganzheitlich-systemisch-dynamischer Ansatz
  2. Informelle Förderdiagnose und Abklärung
    • Erstgespräch Eltern und Kind
    • Abklärung des Vorwissens
    • Abklärung der Rechenkompetenz
    • Technik des lauten Denkens
    • Weitere diagnostische Mittel
    • Auswertung und Interpretation

Seminar 3 (2Tage)

  1. Förderplanung
    • Kognitive Faktoren
    • Ich-Entwicklung
    • Mathematik
      • mathematisches Verständnis
      • Automatisation
      • Rechenwege
  2. Die drei Phasen der Therapie
    • Einstieg mit Vertrag
    • Hauptphase
    • Schlussphase mit Abschluss

Seminar 4 (2 Tage)

  1. Automatisieren lernen
    • Automatisation und Neurologie
    • Was soll automatisiert werden?
    • Praktische Anleitung
  2. Textaufgaben verstehen und lösen
    • Positive Grundvoraussetzungen
    • Abstraktion und Konkretisierung
    • Unterstützende Vorübungen
    • Didaktisches Vorgehen
  3. Brüche und Dezimalbrüche
    • Entwicklungsmatrix und Vorwissen
  4. Rechnen mit Masseinheiten

Seminar 5 (2 Tage)

  1. Sprachkompetenz und Mathematik
    • Mathematische Sprachkategorien
    • Elementare mathematische Begriffe
  2. Wahrnehmung und Vorstellung
    • Erlernen adäquater Vorstellungen
  3. Räumliche Orientierung
    • Formerfassung
    • geschlossener und offener Zahlenstrahl
  4. Kurzzeit- und Langzeitgedächnis
    • Messen des Kurzzeitgedächnisses
    • Arbeitsspeicher und Rechner
    • Unterstützende Techniken

Seminar 6 (2 Tage)

  1. Von der Rechenschwäche zur Lernstörung
    • Emotionale Aspekte des Lernens
    • Mathematik und Psyche
    • Die drei Stadien einer Lernstörung
  2. Angst und Lernen
    • Wesen und Sinn der Angst
    • Angstauslöser
    • Angst, Furcht und Stress
  3. Abbau von Ängsten
    • Angst und mangelnde Kompetenz

Seminar 7 (2 Tage)

  1. Konfliktstoffe
    • Das Drama-Dreieck
    • Eltern als Nachhelfer
    • Hausaufgaben
    • Mathematik und Psyche
  2. Beratung von Eltern und Schülern
    • Lerntheoretische Grundlagen
    • Lerntechniken
    • Gefühle und Motivation
  3. Beratung von Lehrpersonen
  4. Zusammenfassung und schriftlicher Bericht
  5. Vorstellen der Abschlussarbeiten (fakultativ)
  6. Abschluss