Therapiezentrum

Rechenschwäche

zoeEspaces
Elsässerstrasse 34
CH-4056 Basel
info@rechenschwaeche.ch

Warum hat unser Kind diese Probleme?

Heute kommt man immer mehr davon ab, bei Schulproblemen den «Fehler» nur beim Schüler zu suchen. Lernschwierigkeiten sind keine Eigenschaften des Schülers, «sondern sie treten in ganz konkreten Situationen und unter bestimmten Bedingungen auf» (Schulz, 1999). Eine Rechenschwäche wäre oft vermeidbar, wenn die Rahmenbedingungen des Rechnen-Lernens günstiger wären.

Man kann nie von einer Ursache ausgehen: es gibt aber ungünstige Ursachenfelder, die zusammen (und sich gegenseitig verstärkend) zu einer Rechenschwäche führen können:

Die folgenden drei Ursachenfelder stehen zueinander in Wechselwirkung und beeinflussen sich gegenseitig. Es müssen aber bei einer Rechenschwäche nicht alle drei Ursachenfelder beteiligt sein.