Therapiezentrum

Rechenschwäche

zoeEspaces
Elsässerstrasse 34
CH-4056 Basel
info@rechenschwaeche.ch

20 Jahre Therapiezentrum Rechenschwäche

Im Jahre 2003 gründete ich das TZR und startete den ersten berufsbegleitenden Kurs «Theorie und Praxis der Dyskalkulie Therapie». Diesem Schritt waren einige Jahre Vorbereitung voraus gegangen.

Während meines Studiums und in eigener Praxis hatte ich festgestellt, dass es viele verzweifelte Kinder gibt, die massive Probleme mit dem Rechnen haben. Oft waren es Kinder mit normalem bis hervorragendem IQ. Meistens spielte Angst mit. Wie helfen?

Anstatt ein Defizit bei den Kindern zu suchen, wollte ich herausfinden, wie den Kindern das Rechnen beigebracht wird. Ich fokussierte mich also auf die Didaktik und Methodik des Rechnen-Lernens. Ich machte Schulbesuche, besuchte Didaktik-Kurse, studierte die gängigen Schulbücher und zahllose Fachbücher. Am meisten lernte ich von Kindern mit Rechenschwierigkeiten in der eigenen Praxis. Ich fand heraus: Die Schwierigkeiten betroffener Kinder sind meistens mitbedingt durch die Schule.

So entwickelte ich im Verlauf von 3 Jahren ein Konzept, das ganzheitlich Kind, Elternhaus und Schule einbezieht. Das Resultat war der wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Kurs «Theorie und Praxis der Dyskalkulie Therapie» für Lerntherapeut/inn/en, Lehrer/innen, Logopäden.

Meine jahrelange Vorbereitung hat sich gelohnt: Von Beginn weg war die Nachfrage nach der Weiterbildung sehr gross. Ich durfte ausserdem Daniel Künzler einarbeiten. Seit 2018 führt er, nach zehnjähriger Assistenzzeit (!), das TZR mit viel Engagement zu meiner Freude weiter.

Michel Leuenberger